KAM-Newsletter 04/2014

Thema dieses Newsletters: Aktionsheft „Flüchtlinge willkommen“ von youngcaritas

Aktionsheft „Flüchtlinge willkommen“ von youngcaritas

Vor kurzem ist das erste Aktionsheft von youngcaritas erschienen, es trägt den Titel „Flüchtlinge willkommen“. Mit Aktionsvorschlägen und Informationen zur Situation von Flüchtlingen in Deutschland, Migration nach Europa und der Situation in Syrien sollen junge Menschen zwischen 13 und 18 Jahren für das Thema Flüchtlinge sensibilisiert werden.

Das Aktionsheft enthält Vorschläge für Jugendliche und Lehrer(innen), was Jugendliche als Schulklasse oder Jugendgruppe tun können, um mit jungen Flüchtlingen in Deutschland in Kontakt zu kommen und sie ggf. zu unterstützen.

Zu den Aktionsideen zählen etwa die Organisation eines Bandcontests mit Flüchtlingen, in Fußgängerzonen auf die ungerechte Alterseinschätzung bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aufmerksam zu machen sowie ein Fragebogen zu Kinderrechten bei jungen Flüchtlingen. Auch die Wohnsituation von Flüchtlingen wird thematisiert.

Weitere Informationen, Downloads zum Aktionsmaterial sowie das Bestellformular zum Aktionsheft finden Sie unter http://www.youngcaritas.de/fluechtlinge.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.