KAM-Newsletter 22/2014

Thema dieses Newsletters: SVR-Jahresgutachten 2014 erschienen

SVR-Jahresgutachten 2014 erschienen

Am 29.04.2014 ist das diesjährige Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) erschienen.

Im nunmehr fünften Gutachten beschäftigen sich die Sachverständigen mit „Deutschlands Wandel zum modernen Einwanderungsland“. Die Bilanz der vergangenen fünf Jahre zeige Fortschritte in der Migrationspolitik; die Integrationspolitik sei jedoch von „Licht und Schatten“ gekennzeichnet, so die Wissenschaftler. Vor allem im Bildungsbereich bestehe weiterhin enormer Handlungsbedarf. Der SVR vermisst zudem eine zuwanderungspolitische Gesamtstrategie und empfiehlt einen „Nationalen Aktionsplan Migration“. Zusammen mit dem Gutachten erscheint erneut – zum dritten Mal – das SVR-Integrationsbarometer. Dessen Ergebnisse zeigten, dass in Deutschland weiterhin ein positives Integrationsklima herrsche. Erstmals wurden im Integrationsbarometer auch Fragen zu religiöser Vielfalt gestellt: Die Gleichbehandlung der Religionen wird mehrheitlich befürwortet, während eine ‚Sonderbehandlung‘ aus religiösen Gründen skeptisch betrachtet wird.

Den kostenlosen Download zum Jahresgutachten finden Sie hier.

Die Pressemitteilung des SVR zur Veröffentlichung des Jahresgutachtens finden Sie hier

Weitere Informationen zum Jahresgutachten (Kernbotschaften, Grafiken etc.) sowie die Jahresgutachten der vergangenen Jahre finden Sie hier.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.