KAM-Newsletter 10/2013

Thema dieses Newsletters: Memorandum „Flüchtlingsaufnahme in der EU“

Memorandum "Flüchtlingsaufnahme in der EU"

Anlässlich der Tagung des Rates Justiz und Inneres der Europäischen Union am 7./ 8. März 2013 wurde gemeinsam von sieben Organisationen, darunter auch der Jesuiten-Flüchtlingsdienst, das Memorandum „Flüchtlingsaufnahme in der Europäischen Union: Für ein gerechtes und solidarisches System der Verantwortlichkeit“ der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Memorandum wurde in der sogenannten Memorandumsgruppe, einem Zusammenschluss verschiedener Verbände und Organisationen, die in der Flüchtlingsarbeit tätig sind, ausgearbeitet. Laut Presseerklärung soll mit dem Papier eine Debatte angestoßen werden, wie Europa künftig mit Flüchtlingen umgehen will. Das Memorandum versteht sich als zivilgesellschaftlicher Impuls für eine grundlegende Neuausrichtung der EU-Flüchtlingspolitik. Es schlägt einen Systemwechsel vor, dessen Kern das Prinzip der freien Wahl des Mitgliedstaates sein soll. Asylsuchende sollen also selbst bestimmen können, in welchem Land der EU sie den Antrag auf Schutzgewährung stellen und ihr Asylverfahren durchlaufen wollen.

Das Memorandum finden Sie hier, die dazugehörige Presseerklärung hier.

Änderungen der E-Mail-Adressen oder Abbestellungen des Newsletters können Sie selbst auf unserer Homepage mit dem Button Newsletterabo vornehmen.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.