KAM-Newsletter 16/2013

Thema dieses Newsletters: UN-Antirassismus-Ausschuss fordert besseren Schutz vor rassistischen Äußerungen in Deutschland

Der Antirassismus-Ausschuss der Vereinten Nationen fordert mit Blick auf die sogenannte „Sarrazin-Debatte“ einen besseren Schutz vor rassistischen Äußerungen in Deutschland. Hintergrund ist die Einstellung des strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens gegen Thilo Sarrazin wegen seines Interviews in der Kulturzeitschrift „Lettre International“ im Herbst 2009. In dem Interview mit dem Titel „Klasse statt Masse“ hatte sich Sarrazin abwertend über Menschen mit türkischem sowie arabischem Migrationshintergrund geäußert. Die Einstellung des Verfahrens, so der Ausschuss nun, habe die UN-Antirassismus-Konvention verletzt.

Auch das Deutsche Institut für Menschenrechte hat die Entscheidung des UN-Ausschusses begrüßt. Die Pressemitteilung des Instituts sowie weitere Hintergrundinformationen finden Sie hier.

Änderungen der E-Mail-Adressen oder Abbestellungen des Newsletters können Sie selbst auf unserer Homepage mit dem Button Newsletterabo vornehmen.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.